Der Bundesfreiwilligendienst beim DRK bietet die Chance, sich für die Gesellschaft zu engagieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln.

Der BFD steht Interessierten aller Altersgruppen offen und leistet damit einen Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens. Freiwilligendienstleistende werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung in den Dienst einzubringen, weiter zu entwickeln und sich in einem neuen Bereich beruflich zu orientieren.

Dauer und Arbeitszeit

• mindestens 6 Monate/ maximal 18 Monate
  • Wochenarbeitszeit in Teilzeit oder Vollzeit möglich

Was bekommen Sie?

• Taschengeld zwischen 200- 400 € im Monat
  • 26 Tage Urlaub
  • 12 Seminartage inkl. Weiterbildung & Austausch mit anderen Freiwilligen
  • Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) und gesetzliche Unfallversicherung
  • Fachliche Anleitung bei der Arbeit
  • Pädagogische Begleitung durch das DRK-Team
  • Arbeitszeugnis von der Einsatzstelle
  • Abschlussbescheinigung vom DRK

Was bringen Sie mit?

• Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (10 Jahre)
  • Sie sind über 27 Jahre alt
  • Motivation zur Arbeit mit Menschen und im Team
  • Interesse am Austausch und zur Selbstreflektion bei der Arbeit und bei unseren Seminaren

Im Bundesfreiwilligendienst wird eine Vereinbarung mit der Einsatzstelle, dem DRK und dem Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben dem Bafza geschlossen.