Ort: Potsdam

Das Haus

Das Vitanas Senioren Centrum Am Volkspark liegt in Potsdam-Bornstedt und ist ein Stadtteil mit etwa 9.600 Einwohnern. Er wird von der Pappelallee im Süden, der Amundsenstraße im Westen und der Nedlitzer Straße im Norden und Osten begrenzt. Im Süden schließt sich die Jägervorstadt und der Park Sanssouci an, im Osten die Nauener Vorstadt, im Norden Nedlitz und im Westen Bornim. Bornstedt zählt zum Stadtbezirk Potsdam Nord und liegt etwas außerhalb von Potsdams Zentrum. Im Stadtteil finden sich viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, wie beispielsweise der Volkspark Potsdam. Viele kurze Wege machen den Alltag hier sehr angenehm: Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kitas und Sportplätze sind schnell erreichbar und die Straßenbahn hält fast vor der Tür. Der Buga-Park lockt mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Auch historisches Ambiente hat die nähere Umgebung zu bieten: Schloss Sanssouci mit seinen weitläufigen Parkanlagen ist schnell erreicht. Das „preußische Versailles“, wie Schloss und Park Sanssouci oft genannt werden, zählt zum Weltkult1:1: erbe UNESCO. Somit befindet sich ein großer Teil der Potsdamer Parkanlagen auf Bornstedter Gebiet . Das Vitanas Senioren Centrum Am Volkspark entstand im modernen Potsdamer Stadtteil Bornstedt. Durch den gut angebundenen Standort erreicht man das Stadtzentrum schnell und bequem.
Die nahe gelegene Bushaltestelle ermöglicht es, ganz einfach, am öffentlichen und gesellschaftlichen
Leben teilzuhaben und die kleinen Dinge des Alltags selbstständig zu erledigen.
Das Vitanas Senioren Centrum Am Volkspark wird ein neues Zuhause in einem außergewöhnlich attraktivem Haus mit gehobenem Ambiente. Die modernen und großzügigen Zimmer können gern mit eigenen, vertrauten Möbeln eingerichtet werden. Jedes verfügt über ein kompaktes Bad mit Dusche und selbstverständlich ist eine Notrufanlage sowie ein TV-Anschluss vorhanden.
Von der 180 m2-große Dachterrasse hat man eine tolle Aussicht und um den Tag perfekt zu machen, bietet das öffentliche Café Kleinigkeiten, die Gaumen und Seele erfreuen.

Aufgaben

• Mitarbeit und Unterstützung bei der Umsetzung des Pflege- und Betreuungsprozesses nach den Vorgaben der Pflegefachkraft, die dem/der Funktionsträger/in im Rahmen der Bezugs- und Bereichspflege zugeordnet ist
  • Beobachtung und Dokumentation des Allgemeinzustandes und des Befindens der Bewoh­ner/innen incl. der Wahrnehmung von Veränderungen; Weiterleitung der Informationen an die zuständige Pflegefachkraft
  • Beobachtung, Ermittlung und Dokumentation von Fähigkeiten, Wünschen und Gewohnheiten der Bewohner; Weiterleitung der Informationen an die zuständige Pflegefachkraft Wahrnehmung weiterer bewohnerbezogener Aufgaben, die sich im Rahmen von Betrachtun­gen der Aktivitäten und Erfahrungen des Lebens (AEDLs) der Bewohner/innen (s. Pflegekon­zept der Einrichtung) ergeben