Postleitzahl: 14913
Ort: Jterbog

  • Unsere Konzeption und unser Leistungsangebot findet seine Grundlage darin, dass Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft sind. Dies schließt die Wahrung der Würde und das Recht auf Selbstbestimmung, des partnerschaftlichen Umgangs und das Ziel der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ein. Die Besondere Wohnform ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe (Bereich Inklusion und Vielfalt).
  • Unsere Einrichtung wurde nach der Vollsanierung 2002 bezogen. Die hier lebenden Erwachsenen Menschen, werden in stationärer Form betreut. Das Haus ist in 4 Wohngruppen gegliedert, in denen 30 Menschen ein zu Hause gefunden haben. Ergänzt wird das Angebot durch eine interne Tagesstätte, die auch für externe Teilnehmer geöffnet ist.
  • Uns ist es wichtig, die Selbstbestimmung anzuregen und den NutzerInnen Raum für neue Erfahrungen zu geben. Jeder Nutzer erhält je nach individueller Entwicklung unterschiedliche fachliche Förderung und Unterstützung. Bei der systemisch orientierten Zusammenarbeit mit den Familien oder den ges. Betreuern, kommt es uns besonders darauf an, vorhandene Potentiale zu entdecken und gemeinsam neue Wege im Umgang mit den NutzerInnen zu finden. Wir arbeiten nach dem TEACCH Konzept, da eine sprachliche und nicht sprachliche Kommunikation eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden des Menschen und des Miteinander in der Gesellschaft ist.

Was wir erreichen wollen – Nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun“, ist es unser vorrangiges Ziel, ein Höchstmaß an Selbständigkeit je nach individueller Entwicklung des einzelnen Nutzers zu erreichen und die Behandlung und pädagogische Förderung von vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und weiterzuentwickeln.