Ort: BrandenburganderHavel

Einsatz im Krankentransport und Rettungsdienst, Mitwirkung in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. ist im qualifizierten Krankentransport, im nicht-qualifizierten Krankentransport und im Rettungsdienst tätig. Die Aufgabenschwerpunkte beinhalten die Entgegennahme, Koordination und Durchführung von Einsätzen, die Zusammenarbeit mit dem Notarzt und medizinischen Fachpersonal sowie die gewissenhafte Wartung und Pflege des medizinischen Equipments. Erste-Hilfe-Ausbildung Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. bietet Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheinanwärter und betriebliche Ersthelfer an.

Folgende Punkte gehören in den Tätigkeitsbereich unserer Freiwilligendienstleistenden:

Aufgaben im Rettungsdienst / Krankentransport als dritter Mann – Unterstützung bei der Beförderung von kranken Personen im nicht-qualifizierten Krankentransport – Unterstützung der Beförderung von kranken Personen im nicht-qualifizierten Krankentransport – Unterstützung der Beförderung von Notfallpatienten im Rettungsdienst – Mitwirkung bei der Versorgung von Patienten – Unterstützung bei der Dokumentation und dem Erstellen von Einsatzprotokollen – Mitwirkung bei der Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen – Mitwirkung bei Überprüfung des Arbeitsequipments- Aufgaben in der Erste-Hilfe-Ausbildung als Helfer*in – Mitwirkung bei der Organisation, Planung und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und Fortbildungen – Unterstützung bei der Erste-Hilfe-Ausbildung in der DRK-Wasserwacht – Mitwirkung bei der Umsetzung von Hygienevorschriften (z.B. Maskendesinfektion)