Postleitzahl: 15344
Ort: Strausberg

Wir sind die DRK Kita „Juri Gagarin“ aus Strausberg-Vorstadt. Wir haben in unserem Haus insgesamt eine Platzkapazität von 230 Kindern. Diese wird unterteilt in 70 Krippenkindern sowie 160 Kitakindern. Wir arbeiten in zwei großen Bereichen, die sich in zwei Krippengruppen und zwei Kitagruppen unterteilen. Da wir nach dem Konzept der „Offenen Arbeit“ arbeiten, haben die Kinder in den Freispielphasen die Möglichkeit, bereichsübergreifend zu spielen.

Folgende Punkte gehören in den Tätigkeitsbereich unserer Freiwilligendienstleistenden:

• das Kennenlernen der Abläufe im Haus
  • die Arbeit im Team, mit den Kindern sowie deren Eltern
  • die Auseinandersetzung mit unserer Konzeption
  • Betreuung und Begleitung der Kinder während der Mahlzeiten sowie bei der Ankleidesituation
  • Schlafwache
  • Essenreichen und Wickeln im Krippenbereich
  • Teilnahme an Ausflügen
  • Unterstützung bei Planung und Organisation sowie Durchführung von Festen und Feiern
  • Mitgestaltung des Freispiels (hier darfst du deinen Ideenreichtum und deiner Kreativität freien Lauf lassen)
  • die Planung und Durchführung von Angeboten begleiten, später auch die alleinige Durchführung
  • Teilnahme an Kleinteamversammlungen sowie großen Dienstberatungen u.v.m.