Postleitzahl: 4938

• Hilfe und Unterstützung im Kreativ- und Bastelbereich
  • Pflege der Grünanlagen unserer Einrichtung

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unsere Kindertagesstätte „Eichhörnchen“ wurde im September 1970 als städtischer Kindergarten geöffnet. Seit 1993 sind wir in freier Trägerschaft des DRK.

Unsere Kita befindet sich zentral in einer verkehrsberuhigten Zone in Uebigau, einer 750Jahre alten Kleinstadt mit historischem Stadtkern. Die Kita grenzt an den Uebigauer Schlosspark und den in unmittelbarer Nähe liegenden Gärten der Verbandsgemeinde Liebenwerda.

Wir sind eine mittlere Einrichtung mit 80 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren bzw. zum Schuleintritt. Wir arbeiten im Team, orientiert am situativen Ansatz und nach unserem Leitmotiv von Konfuzius  „Was du mir sagst, dass vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich!“

Die 7 Grundsätze des DRK sind ständiger Begleiter unserer Arbeit in allen Bereichen. Unsere Kita ist eine sozialpädagogische Einrichtung und dient der familienergänzenden Betreuung, Bildung und Erziehung. Die Grundlagen unserer Arbeit sind das Brandenburger Kitagesetz sowie die Grundlagen der elementaren Bildung und Erziehung des Landes Brandenburg.

Die Kinder erwartet ein gegliederter bewegungsorientierter Tag und sie haben die Möglichkeit das umfangreiche frei zugängliche Material zu erproben und anzuwenden. So können sie Zusammenhängen erkennen, Kenntnisse vertiefen und begreifen. Rituale und verlässliche Bräuche geben den Kindern Sicherheit und werden in unserer Kita gelebt.

Unser Ziel ist es, die Kinder im Lebensalltag zu begleiten und unterstützend bei der Bewältigung der Aufgaben da zu sein. Sie sollen zu selbstständigen, selbst denkenden, selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.