Ort: Lychen

Unsere Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Erziehung und Bildung des Kindes in der Familie (familienergänzend). Wir fördern das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Wir sehen uns als Wegbegleiter und Fürsprecher der Kinder über einen längeren und wichtigen Zeitraum hinweg. Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen und sich optimal entwickeln können. Hierzu gehören Freiräume sowie auch Regeln und Grenzen zur Orientierung und Sicherheit.

Insgesamt können 114 Kinder in 3 Krippen-Gruppen und 4 Kita-Gruppen betreut werden.

Unser Team

In unserer Einrichtung werden die Kinder von staatlich anerkannten Erzieher*innen liebevoll betreut. Zu unserem Team gehören zusätzlich eine Heilpädagogin sowie eine Fachkraft für die kompensatorische Sprachstandsfeststellung. Zudem sind bzw. werden alle Erzieher*innen zu qualifizierten Kneipp-Erzieher*innen ausgebildet.

Lage der Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte befindet sich direkt an der alten Stadtmauer mit Blick auf den Nesselpfuhl.

Kneipp-Gesundheitskonzept

Seit 2004 erlernen unsere Kinder spielerisch die Grundlagen einer gesunden, naturgemäßen Lebensweise, lernen und üben gesundheitsbewusstes Verhalten. Wir orientieren uns am gesunden Menschen.

Lebensordnung: harmonische Einheit von Körper und Psyche, z.B. Entspannungsmaßnahmen

Wasseranwendung: aktives Training der Blutgefäße, z.B. Wassertreten, Schneegehen, Armbäder

(Heil) Kräuter: Verwendung von frischen und getrockneten Heilpflanzen, z.B. Kräutern aus den Hochbeeten

Bewegung: systematisches Bewegungstraining, z.B. regelmäßiger Sport