Postleitzahl: 19322
Ort: Wittenberge

Wir sind die Kita der Lebenshilfe in Wittenberge. Wir sind eine Integrationskindertagesstätte und betreuen insgesamt 170 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. Es stehen ca. 50 Plätze für Krippenkinder und 120 Plätze für Kindergartenkinder zur Verfügung. Insgesamt haben wir 11 Gruppen. In jeder Gruppe werden ca.16 Kinder betreut, davon maximal 5 Förderkinder. Unsere Kita wurde 1984 erbaut und durch uns 2002 komplett modernisiert. Neben den Gruppenräumen für Kindergarten und Kinderkrippe, stehen Funktionsräume wie Kinderküche, Waschräume, Snoezelenraum (Entspannungsraum), Psychomotorikräume und ein Sportraum zur Verfügung. Außerdem haben wir eine eigene Küche, die für eine gesunde und frische Ganztagsvollversorgung der Kinder sorgt.
Dem Kita – Gebäude schließt sich ein weitläufiger Spielplatz an – neben vielen Spielgeräten locken abenteuerliche Winkel und Ecken, Hügel und Wege, Bäume und Büsche. Zu unserem Team gehören Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Heilerziehungspflegerinnen. Sie werden in ihrer Arbeit unterstützt durch unsere Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Tätigkeiten:

• Betreuung und Begleitung der Kinder während der Mahlzeiten sowie bei der Ankleidesituation
  • Essenreichen und Wickeln im Krippenbereich
  • Teilnahme an Ausflügen
  • Planung und Organisation sowie Durchführung von Festen und Feiern
  • Mitgestaltung des Freispiels
  • Planung, Durchführung und Begleitung von Angeboten
  • Teilnahme an Teamrunden, Dienstberatungen, Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und weiteren Fachkräften der Kita
  • Kennenlernen der Einrichtungskonzeption und der Abläufe im Kitaalltag

Wir freuen uns auf dein soziales Engagement!