Postleitzahl: 15377
Ort: MrkischHhe
Zur Website

Wir sind eine kleine Kita mit familiärem Charakter und betreuen 31 Kinder in zwei Altersgruppen. Den Eltern und Kindern bieten wir eine individuelle Eingewöhnung mit einem Elternteil an, um einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau und einen guten Start in den Kita-Alltag zu gewährleisten.

Unsere Kita befindet sich im Lebenszentrum „Thomas Müntzer“ und in unmittelbarer Nähe zu einem Wäldchen. Wir freuen uns auf regelmäßige Begegnungen mit den Kindern und Rentnern der Tagespflege und gestalten mit ihnen gemeinsame Aktionen wie singen, basteln, gärtnern, spielen und bewegen. Zum Spielen, Toben, Forschen und Entdecken nutzen wir wöchentlich das Wäldchen mit seinen Naturerscheinungen und freizügigen Bewegungsmöglichkeiten.

Unsere Kinder haben das Recht nach ihren individuellen Entwicklungsimpulsen ihren Alltag, ihr Spiel und ihre sozialen Kontakte zu gestalten. Dazu stehen ihnen die Bildungsbereiche im Haus zur freien Verfügung. Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Bildungsweg, beobachten ihre Interessen und geben Impulse, um ihre Erfahrungswelt und ihr Wissen zu erweitern und tauschen uns regelmäßig mit den Eltern darüber aus.

Indem wir den Kindern ein hohes Maß an Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten einräumen, fördern wir den Erwerb von Kompetenzen, die sie für die Schule und für ihr weiteres Leben brauchen.