Ort: Frstenwalde

Größe der Einrichtung: Kapazität: 150 Kinder

Kinder sind so herrlich unkompliziert und ohne Vorurteile. Diese Gegebenheit nutzen wir, um Freundschaften, Spielgelegenheiten und Forschergemeinschaften zu fördern. Wir unterstützen sie, ihre Interessen zu nutzen und Ihre Fähigkeiten selbst zu erproben. Wir geben Ihnen Zeit und Raum miteinander oder allein die Welt zu erobern. Sie entwickeln Möglichkeiten der Kommunikation und haben auch die Chance andere Sprachen zu erleben oder zu lernen. Um Kinder mit nationaler und religiöser Vielfalt vertraut zu machen, ist es unser Anliegen Familien unterschiedlichster sozialer und kultureller Strukturen miteinander zu verbinden. Unser Haus bietet im Alltag und zu verschiedensten Festivitäten die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Sprache ist dabei für die Kinder keine Barriere. Wir geben ihnen die Chance Andersartigkeit als etwas Besonderes, als einen Schatz zu sehen. Wir lernen von-und miteinander. Den Kindern wird selbständiges Handeln zugetraut. Bei Konflikten bestärken wir die Kinder, diese selbst lösen zu können. Gefühle dürfen direkt ausgedrückt werden, auch wenn dabei Leid, Schmerz und Trauer zu Tage treten. Ein Schwerpunkt unseres Hauses ist das Arbeiten mit den Altersgruppen 1 Jahr bis 10 Jahre. Alle Altersgruppen sind in einem Mehretagenhaus untergebracht. Wir arbeiten in 3 Ebenen entsprechend der Entwicklungsstrukturen der Kinder. Es lernen die 2,5-Jährigen zusammen mit den 4-Jährigen. Ein offener Umgang der versch. Altersgruppen untereinander ist gewollt und wird gefördert. Da enormer Bedarf nach längeren Öffnungszeiten in unserer Einrichtung bestand. Haben wir für die Familien, die den Bedarf anmelden, verlängert von 5.30-17.30 Uhr geöffnet Einsatz der/des Freiwilligen: Nach entsprechender Einarbeitung und Anleitung durch Fachpersonal kann der/die Freiwillige folgende Aufgaben selbständig durchführen:

• Unterstützung und Begleitung der Kinder bei körperpflegerischen Maßnahmen (Waschen, Toilettengänge speziell im Altersbereich der 2,5 – 4-Jährigen)

• Begleitung und Anregung bei Methoden zur Selbständigkeitserziehung (An-und Ausziehen, Vorbereitung-und Nachbereitung von Mahlzeiten usw.)

• Hygienemaßnahmen (Töpfe und Wickelunterlagen desinfizieren, Spielzeug oder diverse Materialien der Kinder reinigen)

• Vorbereitung und Unterstützung von Festivitäten der Einrichtung (eigene kleine Spielangebote)

• Projektbegleitung einzelner Altersgruppen (Vorbereitung, eigene Teilaufgaben, Dokumentationen)

• Schmücken des Hauses bei einzelnen Festen