Ort: Erkner
Zur Website

Der Jugendhilfeverbund Seebad  ist eine Jugendhilfe- Einrichtung, in welcher seit über 50 Jahren Kinder und Jugendliche ambulant oder stationär in verschiedenen Wohngruppen betreut werden. Ihrem Alter, der persönlichen und familiären Situation entsprechend, finden junge Menschen Aufnahme, Betreuung und Förderung im Rahmen eines differenzierten, dezentralisierten Hilfeangebotes.

Der Verbund befindet sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.

Der Einsatz der FSJler/BFDler erfolgt in einer unserer Mädchen- WGs. Aus paritätischen Gründen setzen wir nur weibliche Bewerberinnen ein. Die WGs befinden sich in Erkner und Eggersdorf.

Unsere beiden Mädchenwohngruppen gehören zu den Hilfen zur Erziehung als lebensfeldersetzende erzieherische Hilfe. Die Betreuung erfolgt 24- Stunden durch pädagogische Mitarbeiterinnen.

Es werden Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren, bei Bedarf auch darüber hinaus, aufgenommen. Belegt wird über die Jugendämter.

Die Mädchenwohngruppen sind für die Unterbringung von Mädchen mit gestörten familiären Beziehungen, aus krisenbelasteten Familien, mit Essstörungen, Schulproblemen, sexuell missbrauchten Mädchen und ähnlichen Indikationen gedacht.

Wir wünschen uns motivierte, engagierte und verantwortungsbewusste Menschen, welche eine positive Grundhaltung zu den Kindern und Jugendlichen, zum Leben und zur Arbeit haben.

Ziele sind Einblicke in die herausfordernde, wichtige Arbeit einer Erzieherin/Sozialarbeiterin zu bekommen und für uns selbst: über den unverbauten Blick einer Nichtfachfrau zu lernen/reflektieren. Wir erwarten also neugierige, fragende Menschen!

Arbeit im pädagogischen Bereich:

•        Begleitung von Alltagssituationen (Spielen mit den Kindern, einzelne Freizeitangebote für die Jugendlichen, gemeinsames Essen, Begleitung von Arztbesuchen, Therapiestunden, Besorgungen etc.).

•        Unterstützung der Gruppe (Stadtfahrten, Einkaufen, Rezepte abholen etc.)

•        Hilfe bei Hausaufgabenbetreuung einzelner Kinder/Jugendlicher

•        Umsetzung eigener Projekte (erlebnispäd. Projekte, Gartenprojekt) – alles was auch von den Bewohnerinnen, dem Team erwünscht ist (sie zu überzeugen ist ja Teil des Projektes) und personell und finanziell stemmbar ist.

•        Unterstützung der Erzieher bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten